Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Unna e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ansprechpartner in der Ortsgruppe Unna

Ansprechpartnerin Respektvoller Umgang mit Grenzen: Heike Stracke
Ansprechpartnerin Respektvoller Umgang mit Grenzen
Heike Stracke
Über sie
  • Ansprechpartnerin respektvoller Umgang mit Grenzen im Vorstand der Ortsgruppe Unna
  • Einsichtsberechtigte für erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse
  • Ansprechpartnerin im Hallenbad
  • Beschwerdemanagement
Ortsgruppenarzt: Dr. med. Phillip Rogge
Ortsgruppenarzt
Dr. med. Phillip Rogge
Über ihn
  • Ortsgruppenarzt im Vorstand der Ortsgruppe Unna
  • Einsichtsberechtigter für erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse

Qualitätsbündnis Sport NRW

Die Ortsgruppe Unna e.V. hat alle Qualitätsstandards zur Aufnahme in das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport erfüllt – am 17.09.2016 wurde uns die Mitgliedschaftsurkunde im Rahmen der Abschlusstagung in Duisburg verliehen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt einer von 28 Vereinen im Qualitätsbündnis des LSB NRW - von 19.000 Vereinen in NRW von ca. 90.000 in Deutschland.

Geschafft? Ja, damit erreicht der Weg, den wir im Oktober 2011 mit Unterstützung des Vorstandes, der Mitglieder, der Trainer und Helfer und insbesondere unserer Jugendlichen begonnen haben, ein erfolgreiches Zwischenziel. Uns ist klar, dass der Weg weiter geht - die Nachhaltigkeit des Erreichten gilt es zu sichern, neue Aktive gilt es zu sensibilisieren und fortzubilden, sowie ergänzende Projekte anzubieten.

Mit dieser Broschüre möchten wir aufzeigen, welchen Weg wir gegangen sind; als Dokumentation für uns, als Informationsmöglichkeit für unsere Mitglieder und auch als Hilfestellung für andere Vereine.

Download Broschüre "Unser Weg zum Qualitätsbündnis"

Für ein faires Miteinander

Wir wollen in der DLRG über alle möglichen Grenzen hinweg fair miteinander umgehen.

Wir dulden in unseren Reihen keine Grenzverletzungen.

Wir dulden keine Gewalt jeglicher Art.

Wir dulden keinen Rassismus oder derartige Äußerungen.

Wir sorgen für Transparenz und bieten Informationen für Alle an.

Wir bilden uns regelmäßig fort, um Aktualität zu garantieren.

Wir sind offen für Kritik und Beschwerden und setzen diese konstruktiv um.

Wir wollen Respekt zeigen vor anderen Religionen und Kulturen.

Wir möchten Gleichstellung und Gleichbehandlung von Mädchen und Jungen, Frauen und  Männern sowie Behinderten.

Wir achten auf die sexuelle Selbstbestimmung eines jeden Mitgliedes und wollen weder Belästigungen sehen noch sexistische Bemerkungen oder Witze hören.

Wir respektieren uns, kommunizieren, diskutieren auf sachlicher Ebene und tauschen uns aus.

Wir gehen ehrlich miteinander um und pflegen einen freundlichen Umgang über die Ressorts, Ortsgruppe und den Bezirk bis hin zum Landesverband und weiter darüber hinaus.

Bei Sorgen und Nöten

Für Kinder, Jugendliche, Eltern - und natürlich auch für Helfer, Riegenleiter, Trainer und sonstige Betroffene gilt:
Egal, wo der Schuh drückt, wo du unangenehme Gefühle hast oder du etwas nicht gut findest - bitte sag mir, was dir nicht gefällt.

Wir sind als Ansprechpartner für DICH da!

Montags findest du mich, Heike, zwischen 17-19 Uhr im Hallenbad am Bergenkamp im Aufsichtsraum. Ich freue mich darauf, dir vielleicht ein wenig weiter helfen zu können; sprich mich bitte einfach an!
Es gibt in Notfällen auch die Möglichkeit, mich telefonisch zu erreichen unter der 02378-5507 oder der 0176-50664010. Leider kann ich nicht immer ans Telefon gehen - also sprich auf den Anrufbeantworter oder die Mailbox - ich melde mich sobald ich kann zurück.

Falls du dich nicht traust kannst du dich aber auch gerne an deine/n Riegenleiter/in wenden – sie stellt mich dir gerne vor!

Du kannst uns auch per Mail erreichen!

Fragen, Sorgen oder Nöte?

Schreiben Sie uns:
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Weitere Anlaufstellen in Krisensituationen

Wir haben auch einige Telefonnummern von Einrichtungen aufgeschrieben, die euch (auch ohne Nennung eures Namens) weiterhelfen und Fragen beantworten können:

Kinderschutzbund Unna  02303 / 15901https://www.kinderschutzbund-kreisunna.de/
Telefonseelsorge / evangelisch0800 / 111 0 111https://www.telefonseelsorge.de/
Telefonseelsorge / katholisch0800 / 111 0 222https://www.telefonseelsorge.de/
Nummer gegen Kummer0800 / 111 0 333https://www.nummergegenkummer.de/
Opferschutz "Weißer Ring" (falls du zum "Opfer" geworden bist)0800 / 0800 343https://weisser-ring.de/
Zartbitter Münster e.V. (bei sexuellem Missbrauch)0251 / 41 40 555https://www.zartbitter-muenster.de/
Dunkelziffer e.V. (bei sexuellem Missbrauch)040 7 421 07 000https://www.dunkelziffer.de/
Hilfe und Beratung für Täter www.taeterarbeit.com
Frauenforum im Kreis Unna e.V. 02303 77891 - 0www.frauenforum-unna.de

Der Landesverband Westfalen der DLRG bietet zum Thema "Respektvoller Umgang mit Grenzen" ebenfalls einen Erstkontakt an 0231 / 44 22 46-222 Vor Ort gibt es zum Beispiel auch noch Jugendschutzstellen und weitere Beratungsstellen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.